shadow

Birnstiel darf jetzt auch elektrische Anlagen anschließen

Harry Birnstiel hat wieder einmal die Schulbank gedrückt und sich umfassend weitergebildet

Harry Birnstiel darf jetzt auf Basis seines Sachkundenachweises bei der Innung für Elektro- und Informationstechnik auch größere elektrische Anlagen anschließen
(Foto: Birnstiel)

In den letzten Monaten hat Harry Birnstiel, der Inhaber von Birnstiel EDV & Kommunikation, so  manche Abend- und Wochenendstunden damit verbracht, sich in einem Weiterbildungskurs und durch die umfassende Lektüre von Fachbüchern sachkundig für den Anschluss elektrischer Anlagen an das Niederspannungsnetz zu machen.

Am 22.10.2018 hat er bei der Innung für Elektro- und Informationstechnik München die entsprechende Prüfung abgelegt und auf Anhieb bestanden. Dieser Sachkundenachweis bestand aus
– einem schriftlichen Kenntnisnachweis der entsprechenden Vorschriften, Normen und Bestimmungen (Regelprüfungsdauer 100 Minuten)
– einer praktischen Prüfung am VDE-Prüfplatz für die Durchführung von Prüfungen, Messungen und Fehlersuche (Regelprüfungsdauer 30 Minuten)
– einem auf den beiden erstgenannten Prüfungen bezogenen Fachgespräch (Regelprüfungsdauer 30 Minuten).

Auf Basis dieses Erkenntnisnachweises ist Harry Birnstiel jetzt berechtigt, dass sein Unternehmen Birnstiel EDV & Kommunikation unter anderem
elektrische Anlagen projektieren, anmelden, inbetriebnehmen und prüfen darf
Schaltanlagen und Verteiler projektieren und bauen darf

Harry Birnstiel hat am 22.10.2018 bei der Innung für Elektro- und Informationstechnik München den Sachkundenachweis für den Anschluss elektrischer Anlagen an das Niederspannungsnetz absolviert.
(Scan des Zertifikats von Harry Birnstiel)

Damit ist es nun bei Birnstiel EDV & Kommunkation endlich auch möglich, beispielsweise im Rahmen der Installation von Servern, Computern, Routern, Glasfaserverkabelungen, Inhausnetzwerken, etc. eventuelle hierfür erforderliche zusätzliche Stromanschlüsse, Stromleitungen und Steckdosen in größerem Rahmen zu installieren. Bisher musste für größere Elektroinstallationen immer separat ein Elektroinstallateur beauftragt werden. Dadurch hat es in der Vergangenheit bei so manchen Projekten Verzögerungen sowohl in der Projektierung als auch in der Realisierung gegeben.

Der Fernmeldeanlagenelektronikermeister Harry Birnstiel freut sich sehr, dass er jetzt dank seines Sachkundenachweises nicht mehr jedes Mal im Rahmen eines größeren IT-Projektes für erforderliche Elektroinstallationen umständlich separat einen Elektroinstallateur hinzuziehen muss, sondern alles aus einer Hand anbieten und realisieren kann.

Telefon
Kontakt