shadow

Headsets und Webcams fürs Homeoffice

Corona hat unser Arbeitsleben und auch unsere Freizeit-Aktivitäten in Vereinen und politischen Gruppierungen massiv verändert. Echte Meetings und Versammlungen fanden schon im Herbst kaum mehr statt und spätestens seit dem Soft-Lockdown ist die Kommunikation per Videotelefonie und Videokonferenz nun allgegenwärtig.

HD und FullHD-Webcams erhältlich bei Birnstiel EDV & Kommunikation

Tablets und Smartphones haben zwar hierzu bereits eine Videokamera an Bord, aber für eine längere Videokonferenz sind diese Geräte nicht wirklich vernünftig nutzbar. So mancher Notebook-PC hat zwar ebenfalls eine Kamera in seinem Klappdisplay, aber die damit realisierbare Blickperspektive lässt oft zu wünschen übrig. Eine Aufsteck-Webcam wäre hier die bessere Alternative.

Je nach persönlichen Anforderungen bietet Birnstiel EDV & Kommunikation derzeit drei unterschiedliche Webcams, die aber nur in begrenzter Stückzahl verfügbar sind:

Logitech C270 HD: Diese Plug&Play-Kamera mit HD-Auflösung (1280×720 Pixel, 30 fps) und 60 Grad Sichtfeld hat eine Klemm-Universalhalterung und ein 1,5 Meter langes Kabel mit USB-Stecker sowie ein integriertes Mikrofon mit Rauschunterdrückung.

Lenovo 500 FHD: Wer in FullHD-Qualität (1920×1080 Pixel, 60 fps) kommunizieren will und hierzu generell ein Headset nutzt um seine Mitmenschen zuhause zu verschonen, sollte sich die Spezifikationen dieser Kamera mit 75-Grad-Weitwinkellinse und 1,8 Meter langem USB-2.0-Kabel (Typ A bis Typ C) mal genauer ansehen. Die 107 mm breite Kamera ist bereits fit für die automatische Login-In-Funktion auf Basis der Gesichtserkennung Windows Hello.

Lenovo Essential FHD: Ebenfalls in FullHD-Qualität (1920×1080 Pixel, 60 fps) arbeitet diese Kamera mit zusätzlich integriertem Stereomikrofon. Sie hat ein noch größeres Weitwinkel-Blickfeld von 95 Grad und ein integriertes 4-fach-Digitalzoom. Mit einer Breite von nur 90 Millimetern ist sie sehr kompakt und dank einer deutlich sichtbaren mechanischen Linsenabdeckung ist die Privatsphäre schnell und einfach gewährleistet.

Kabel-Headset und USB-Adapter erhältlich bei Birnstiel EDV & Kommunikation

Headsets

Wer noch kein Headset hat oder mal kurzfristig ein neues braucht – auch hier wird man bei Birnstiel fündig – hier zwei aktuelle Beispiele:

Nedis Portable Stereo Headset:  Für Einsteiger-Anforderungen ist dieses Kabel-Headset mit zwei 3,5-mm-Klinkensteckern gedacht. Und wer an seinem PC oder Notebook keine entsprechenden Buchsen hat, erhält bei Birnstiel auch einen zu diesen Klinkensteckern passenden USB-Soundadapter.

LogiLink Wireless Bluetooth Headset: Ideal für Videokonferenzen oder für Vieltelefonierer eignet sich dieses Mono-Bügelheadset mit reguierbarem Mikrofonarm und sehr leicht dehn- und anpassbaren Kopfband. Auf Basis von Bluetooth 4.1 ermöglicht es eine Bewegungsfreiheit von bis zu 10 Metern. Der integrierte Akku reicht für bis zu 200 Stunden Standby-Zeit oder 14 Stunden Dauertelefonie. Einsetzbar ist es beispielsweise an Gigaset-ISDN-Tischtelefonen mit Bluetooth-Schnittstelle oder an Computern, Tablets und Smartphones mit integrierter Blutooth-Schnittstelle Wer an seinem Computer noch keine Bluetooth-Funkschnittstelle hat, erhält bei Birnstiel auch einen entsprechenden USB-Bluetooth-Dongle.

Bluetooth-Headset und Bluetooth-USB-Dongle erhältlich bei Birnstiel EDV & Kommunikation

Lieferservice im Nahbereich

Birnstiel EDV & Kommunikation darf zwar momentan bis mindestens 10. Januar 2021 Corona-bedingt im Ladengeschäft in Pöring keine Waren verkaufen, aber wir liefern gerne all diese kleinen Homeoffice-“Helferlein” und vieles mehr (Router, Netzwerkkabel, Telefone, Switches, …) im Umkreis von 5 Kilometern ohne Zustellkosten direkt an Ihre Haustüre.

Sie erreichen uns telefonisch unter 08106 – 999 83 – 0 (Montag-Freitag 9:00-13:00 und 15:00-18:00)
E-Mail: Info@Birnstiel.de

 

 

Telefon
Kontakt