shadow

Birnstiel verschenkt 80 Web-Kameras

Kontakt mit Verwandten halten per Videotelefonie

Birnstiel EDV & Kommunikation verschenkt jetzt 80 Web-Kameras mit USB-Anschlusskabel an Bürger der Gemeinde Zorneding
(Foto: Birnstiel)

Birnstiel EDV & Kommunikation will Familien helfen, trotz Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbot mit ihren Angehörigen in Sichtkontakt zu bleiben. Als kleine Oster- und Nach-Osteraktion verschenken wir 80 Webcams an Einwohner der Gemeinde Zorneding

In dieser schwierigen Zeit mit Ausgangsbeschränkungen haben viele Familien das Problem, mit ihren Eltern oder Großeltern in Sichtverbindung zu bleiben. Hiergegen wäre die Videotelefonie eine gute Hilfe – beispielsweise über den privat kostenlos nutzbaren Internet-Videotelefoniedienst Skype. Zwar haben viele Besitzer eines Desktop-Computers bereits ein Headset und ein Mikrofon, aber keine Kamera. Und in Notebook- und Laptop-Computern integrierte Kameras lassen sich oft nicht optimal nutzen, weil sie aus einer unschönen Perspektive arbeiten.

Osteraktion für Bürger der Gemeinde Zorneding
(Foto: Birnstiel)

Ein externe Webcam mit USB-Kabel wäre hier sinnvoller. Birnstiel EDV & Kommunikation verschenkt jetzt an Bürger der Gemeinde Zorneding solche Minikameras. Harry Birnstiel, der Inhaber des Unternehmens, zu den Beweggründen für diese Gratisaktion: „Wir haben über einen unserer Großhändler einen Restposten mit nicht weniger als 80 USB-Webcams bekommen, die hoffentlich dem einen oder anderen die Möglichkeit geben, trotz Kontaktverbot in Sichtverbindung zu bleiben. Mit Blick auf Corona wollen wir deshalb diese Kameras ab sofort an interessierte Bürgerinnen und Bürger verschenken – insbesondere natürlich an die ältere Generation.“

Osteraktion für Zorneding
(Foto: Birnstiel)

Allerdings gibt es bei dieser Gratisaktion zwei kleine technische Einschränkungen. Die Webcams haben kein eingebautes Mikrofon – man braucht also noch ein separates Mikrofon/Headset. Außerdem haben die Kameras leider keine Universal-Treibersoftware an Bord und werden deshalb nicht automatisch von Computern über das Windows-Betriebssystem unterstützt. Stattdessen muss man die zum Gratis-Lieferumfang gehörende Software von einer kleinen beiliegenden CD installieren. Für deren Einsatzfähigkeit und Sicherheit kann Birnstiel EDV & Kommunikation zwar leider keine Garantie geben, die Kamera und deren Software wurden aber im Büro von Harry Birnstiel bereits in Verbindung mit einer professionellen Virenschutz-Software getestet.

Für die Videotelefonie ist die Installation eines gängigen Videokonferenz-Progra

Osteraktion von Birnstiel EDV & Kommunikation
(Foto: Birnstiel)

mms wie Skype erforderlich. Die Kamera hat übrigens ein 135 cm langes USB-Kabel, einen 360 Grad drehbaren Klemm-Kamerakopf und eine physikalische Auflösung von 640×480 Pixeln – das ist zwar nicht „berauschend“, aber für die Videotelefonie vollkommen ausreichend.

Birnstiel EDV & Kommunikation verschenkt jetzt 80 Web-Kameras mit USB-Anschlusskabel an Bürger der Gemeinde Zorneding
(Foto: Birnstiel)

So kommt Sie Ihre Gratiskamera nach Hause

Wer als Bürgerin oder Bürger der Gemeinde Zorneding eine solche Gratis-Web-Kamera haben möchte – bitte einfach eine E-Mail an Osteraktion@Birnstiel.de mit Betreff Webcam und Angabe einer Rückruftelefonnummer oder anrufen unter 08106 – 999 83 0 (dieses Telefon ist aber nur zu usneren üblichen Geschäftszeiten erreichbar). Das Team von Birnstiel EDV & Kommunikation wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin und Ort zur kostenlose Übergabe zu vereinbaren oder zu besprechen, in welchen privaten Briefkasten die Kamera eingeworfen werden soll.

Birnstiel EDV & Kommunikation wünscht frohe Ostern!

 

 

Telefon
Kontakt