shadow

Birnstiel surft jetzt mit 500 MBit/s per Glasfaser

Am 13.4.2018 wurde bei Birnstiel EDV & Kommunikation in Pöring die Glasfaseranschluss per Erdrakete …
(Foto: Thomas Komianos)

Endlich im Highspeed-Internet-Zeitalter angekommen

Bislang gab es in Pöring im Laden von Birnstiel EDV & Kommunikation nur einen DSL-Anschluss mit lediglich 16 MBit/s – mehr war leider von Seiten aller bisherigen Kupfernetz-Betreiber nicht möglich. Und davon waren auch per Messung nur 12 MBit/s tatsächlich nutzbar bzw. lächerliche 1,5 MBit/s im Upload.

Am 12. April 2018 war es bei Birnstiel EDV & Kommunikation endlich so weit, dass der Bagger von Deutsche Glasfaser anrückte und das Glasfaser-Zeitalter für das Unternehmen einläutete. Zunächst wurde am Gehweg und direkt an der Hausmauer jeweils ein kleines Loch gegraben. Dann sorgte eine Erdrakete dafür, dass die Glasfaser zur Hausmauer “geschossen” werden konnte. Als nächstes folgte eine Mauerdurchbohrung schräg nach oben zum Fußboden im Laden des Unternehmens. Als nächstes wurde der Hausübergabepunkt in Bodennähe an der Wand montiert. Die Glasfaser mit vorkonfektionierten etwa 8 x 7 mm kleinen Steckverbindern wurde anschließend in einem ca. 8 Meter langen Kabelkanal zum IT-Systemschrank geführt und zu einer Rack-Etage mit dem schon vorhandenen Internet-Router geführt. Unmittelbar daneben wurde schließlich das kleine Netzabschlussgerät von Deutsche Glasfaser ins Rack-Fach gelegt und per Steckernetzteil mit dem Stromnetz verbunden. Bereits am Montag, den 16. April 2018 funktinierte dann der neue Glasfaseranschluss von Birnstiel EDV & Kommunikation. Seither arbeitet er zuverlässig und schafft tatsächlich die versprochenen und vereinbarten 500 MBit/s in beiden Richtungen, wie es der beigefügte Screenshot eines Speedtests via Internet auch belegt.

… zur Hauswand geschossen und mit einer Schrägbohrung nach oben …
(Foto: Thomas Komianos)
Ein aktueller Speedtest zeigt, dass bei Birnstiel EDV & Kommunikation nun tatsächlich 500 MBit/s symmetrisch über das Netz von Deutsche Glasfaser nutzbar sind.
(Foto: Peter Pernsteiner)

Wer als Interessent für einen eigenen Anschluss von Deutsche Glasfaser im Landkreis Ebersberg mal diese Datenrate in Aktion erleben will und noch seinen Glasfaservertrag für Anzing, Aßling, Bruck, Egmating, Glonn, Ingelsberg, Moosach, Oberpframmern, Pöring, Wolfesing oder Zorneding unterschreiben will, kann sich gerne bei Birnstiel EDV & Kommunikation als Partnerunternehmen von Deutsche Glasfaser für eine Terminvereinbarung telefonisch melden unter:
08106 – 999 83 0. 

… zum Hausübergabepunkt im Laden in Bodennähe verbunden. Von dort geht dann die Glasfaser per Kabelkanal weiter …
(Foto: Peter Pernsteiner)

… zum Netzabschlussgerät von Deutsche Glasfaser, das sich im IT-Systemschrank von Birnstiel EDV & Kommunikation befindet.
(Foto: Peter Pernsteiner)

 

Telefon
Kontakt